Scheitern erlaubt?... ODER  
"How to eat an elephant?"

Der Weg zum "big picture" - zum großen Ziel, zum großen Erfolg.
Jeder Unternehmer hat es - oder hat es gehabt, aber im Laufe der Zeit vielleicht aus den Augen verloren. Sprüche wie "auch Rom ist nicht an einem Tag gebaut worden" oder "alle Wege führen nach Rom" zielen darauf ab, dass der Weg zum Ziel oft viele Abzweigungen hat, von denen man erst einmal die richtige auswählen und beschreiten muss. Die Kernaussage ist jedenfalls: aus den Fehlern zu lernen ist die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches (Unternehmer)Leben - die Grundvoraussetzung sein Ziel zu erreichen, seinen Traum zu realisieren.

Es gibt keinen falschen Weg

meint Werner Sattlegger in seinem Vortrag zum Thema "Mindful Leadership - Führungskompetenz Achtsamkeit" sogar. sondern bewertet alles als Lernerfahrung auf dem Weg zum Erfolg. Allerdings meint er auch, dass sich auf Grund der Schnelllebigkeit das "big picture" überlebt hätte.
Ich bin da entschieden anderer Meinung: nur wenn ich ein klares Ziel habe, kann ich den richtigen Weg einschlagen, der mich dem "großen Traum" näher bringt; auch wenn er sich vielleicht später Umweg herausstellt oder ich mein Ziel aktuell anpassen muss.

Auch, wenn alles gut läuft, kann es sein, dass sich der Markt plötzlich verändert. Wer würde heute noch Schreibmaschinen produzieren? Es ist unverzichtbar, sich aktuellen Trends und Entwicklungen zu stellen um marktfähig zu bleiben.

Runtastic oder Shpock, waren nicht auf Anhieb der große Wurf der Super-Apps Österreichischer Start-up-Unternehmen. Durch enormes Engagement, Begeisterung und die Bereitschaft durch permanentes Lernen aus Fehlern ist DAS Erfolgsprodukt entstanden, das das Interesse von Finanzpartnern geweckt, und schließlich zu Millionendeals geführt hat.

"How to eat an elephant?"

Die internationale Designerin, Marina Hörmanseder, auch eine Österreicherin, hat im Ö3-"Frühstück bei mir" am 25.10. dieses Zitat verwendet, als sie den Weg zu ihrem Erfolg beschrieben hat. Große Ziele und große Probleme sind in „kleinen Portionen“ überschaubarer und leichter verdaulich (schaffbar).

Hätten wir uns als Kind nicht erlaubt zu scheitern, könnte keiner von uns gehen.

Wenn wir also Großes erreichen wollen, erfolgreich sein wollen,

  • definieren wir das Ziel,

  • legen wir Teilschritte / Meilensteine fest,

  • erlauben wir uns Fehler zu machen / zu scheitern und

  • haben wir den Mut unsere Fehler zu analysieren und daraus zu lernen,

  • damit wir den gleichen Fehler nie zwei Mal machen,

und so unserem Ziel immer ein Stück näher kommen und es nicht aus den Augen verlieren!

Alles Gute und viel Erfolg!

Ihre Ursula Horak
Erfolgsberaterin & Zukunftscoch

Wollen Sie weitere Artikel lesen? Folgen Sie dem nachstehenden Link:

Ursula Horak - Unternehmensoptimierung - Newsletternachlese

                                          als PDF ansehen

Ich habe auf meiner Webseite im Menü INFOS finden Sie nützliche Links zu aktuellen Themen, wie z.:

  • Registrierkassenpflicht

  • Gesellschaftsform

  • Aus- und Weiterbildung

  • aktuelle Grenzbeträge und Zuverdienstgrenzen

Schaun’s gleich ’rein!

Ich schreibe etwa 14-tägig kurze organisatorische Tipps, die Ihnen die Arbeit leichter machen.
Ich freue mich auch Ihren Kontakt!